Online Coaching: virtuell & professionell

Coaching von zu Hause aus. Oder aus dem Büro. Auf der Dienstreise. Oder im Urlaub. Klingt gut?

Du hast Interesse an einem Online Coaching? Du bist unsicher, ob ein Online Coaching das Richtige für dich ist? Du hast Fragen zum Coaching online? Dann bist du hier richtig!

Online Coaching – was ist das?

Im Online Coaching findet der Coaching-Prozess über digitale Medien – in den meisten Fällen eine Videoplattform – statt.

Coaching ist eine professionelle Beratung. In einem Coaching wirst du bei deinem Veränderungsprozess begleitet. Hast du eine Herausforderung, die du bewältigen möchtest? Eine Veränderung, die dich beschäftigt? Ein Ziel, das du erreichen möchtest? Oder steckst du irgendwo fest und kommst nicht wirklich weiter?

Als Coach bin ich dein Begleiter. Ich helfe Ursachen zu erkennen, Verhaltensweisen und Gedanken unter die Lupe zu nehmen, Erkenntnisse zu gewinnen und unterstütze vor allem bei der Lösungsfindung. Dabei habe nicht ich die Lösung für dich parat, denn das würde nicht funktionieren. Ich helfe dir dabei, deine eigene Lösung zu finden.

Online Coaching

Beim Online Coaching treffen wir uns für das Coaching virtuell. Ich nutze für die Meetings die Plattform Zoom. Wir vereinbaren einen Termin und treffen uns für unsere Gespräche online.

Und: wir treffen uns immer zum gemeinsamen Gespräch! Der Coaching Prozess und auch der individuelle Erfolg lebt vom Austausch und Dialog zwischen dir und mir. Asynchrone „Coachingformate“ zum Beispiel durch Videoaufzeichnungen / Lernvideos sind nicht individuell auf dich angepasst und verlieren dadurch den deutlichen Mehrwert, den Coaching bietet.

Unterschied von Online Coaching und Präsenz Coaching

Online Coaching ist ein digitales Format. Im klassischen Präsenz Coaching trifft man sich „gemeinsam vor Ort“.

Ehrlich gesagt, war ich selber am Anfang skeptisch, wie gut ein Coaching „online“ funktioniert. Meine Erfahrungen, vor allem aber die Rückmeldungen meiner Kundinnen zeigen, dass es sehr gut funktioniert.

Ein häufiges Bedenken beim online Coaching ist, ob es gelingt, eine gute Beziehung aufzubauen. Denn eine gute Beziehung ist die Basis für ein erfolgreiches Coaching. Und das gelingt auch online. Es ist meines Erachtens sogar leichter, da du dich während des Coachings in deiner gewohnten Umgebung befindest und dich voll und ganz auf das Coaching auf dem Bildschirm konzentrieren kannst.

Entscheidend ist vor allem, ob die Chemie zwischen und stimmt und ich der passende Coach für dein Thema bin. Das finden wir in einem Kennenlerngespräch heraus.

Eine gute Atmosphäre und vertrauensvolle Beziehung sind für mich als Coach grundlegend – egal ob online oder vor Ort.

Ich bin professionell ausgebildet und setzte einen hohen Anspruch an meine Arbeit – daran ändert auch digitale Schnelllebigkeit nichts.

Meine Arbeitsweise passe ich an – je nachdem ob ich online oder vor Ort mit meinen Kundinnen arbeite. Online verwende ich beispielsweise andere Medien, z.b. ein digitales Whiteboard oder geteilte Dokumente. Nutzen wir Tools und Übungen im online-Coaching, sind diese auf das digitale Format anwendbar gemacht.

Vorteile eines Online Coachings

  • Zeitlich mehr Flexibilität: durch wegfallende An- und Abreisezeiten entstehen mehr Freiräume für die Durchführung der Coachingstunden. So sind auch Randzeiten oder Pausenzeiten über den Tag für ein Coaching sehr gut nutzbar. Die Erfahrung zeigt auch, dass sich online schneller ein kurzfristiger Termin finden lässt.
  • Wohlfühlfaktor zu Hause: das online Coaching findet in deiner gewohnten Umgebung statt, da wo du dich am wohlsten fühlst. Wichtig ist, dass du einen ruhigen Ort für dich hast, um dich ganz auf das Coaching zu fokussieren.
  • Durch das digitale Format entfallen Reisezeiten und Reisekosten.
  • Örtliche Flexibilität: dadurch, dass wir nicht an einen Ort gebunden sind, kann das Coaching auch stattfinden, wenn du mal auf Dienstreise bist. Oder ganz woanders.
  • Deine Auswahl an Coaches vergrößert sich: ohne örtliche Bindung vergrößert sich selbstverständlich deine Auswahl an möglichen Coaches. So kannst du dich auf die wichtigsten Faktoren konzentrieren: wie qualifiziert ist der Coach? Wie gut passen wir zusammen? Welche Themen bietet der Coach an? Fühle ich mich wohl?

Ist ein Coaching auch online das richtige für mich?

Online Coaching

Kann ich mich öffnen?

Eine häufige Frage ist: Kann ich mich bei online Coaching auch genug „öffnen“?

Ja. Basis ist eine vertrauensvolle Beziehung, die wir miteinander im Coaching aufbauen. Es gibt sogar viele Menschen, denen es online leichter fällt, schwierige Themen anzusprechen.

Technische Bedenken?

Welche Technik brauchst du?

Alles was du brauchst ist ein Computer / Laptop (oder auch Pad), Kamera Lautsprecher und Mikro.

Und übrigens: die meisten meiner Kundinnen sind überrascht, wie einfach sie ihr eigenes Bild im VideoCall ausblenden können 😉 du musst dich also auch nicht die ganze Zeit selber sehen 😉

Am besten findest du heraus, ob es das richtig für dich ist, indem du es ausprobierst!

Wie erkenne ich, ob es ein gutes Online Coaching ist?

Beim Online Coaching gilt das gleiche wie beim Coaching in Präsenz.

Die Grundlage ist eine vertrauensvolle Beziehung zum Coach. Und ein professioneller Coach.

Lese in diesem Artikel mehr darüber, wie du einen guten Coach findest !

Wichtige Fragen, die du dir bei der Auswahl deines Coaches stellen solltest, sind:

  • Welche Qualifikationen hat der Coach?
  • Passen wir persönlich zusammen?
  • Welche Themenfelder bietet der Coach an? Wo ist er spezialisiert? Passt das zu meinem Anliegen?
  • Über welche beruflichen Erfahrungen verfügt der Coach? Über welche Lebenserfahrung?
  • Kann ich den Coach kostenlos kennen lernen?
  • Welche Methoden verwendet der Coach?
  • Wie professionell ist der Ablauf?

Welche Themen eignen sich für ein online Coaching?

Generell eigenen sich alle Themen, die du in ein Präsenz Coaching einbringen kannst, auch für ein online Coaching. Auch hier ist wichtig, wie der Coach das Coaching methodisch gestaltet und wie qualifiziert der Coach ist.

Mit diesen Themen kommen Frauen zu mir ins Coaching für Frauen.

Mögliche Themen sind beispielsweise:

  • Ziele erreichen, Veränderungen gestalten
  • Entscheidungen treffen
  • Potenzial entfalten, berufliche Zufriedenheit
  • Motivation steigern
  • Work-Life Balance
  • Führung
  • Kommunikation und Konflikte
  • Stressmanagement, Stressbewältigung
  • Selbstkritik, Selbstzweifel

Hi, ich bin Julia

Als Coach begleite ich Menschen, die keine faulen Kompromisse mehr machen möchten und von ganzem Herzen erfüllt durchs Leben gehen möchten.

Und die bereit sind, etwas dafür zu verändern – ob beruflich oder privat.

Der Entwicklungsprozess dafür beginnt in deinem Inneren und wird durch mein professionelles Coaching unterstützt. Denn neben Mut, Kraft und Ausdauer verlangt diese Veränderung vor allem mentale Stärke, Klarheit und Strategie. 

Mehr als 1.000 Personen durfte ich schon in ihrer Entwicklung begleiten. Vielleicht bald auch dich?

Was mich von anderen unterscheidet: Ich coache methodisch flexibel, bin Diplom Psychologin und wurde an den besten Instituten Deutschlands zum Coach ausgebildet. Außerdem viele Jahre als Beraterin und Personalerin in der Wirtschaft gearbeitet und bringe auch privat einen großen Erfahrungsschatz mit.


Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert