Wie wäre es, wenn du

  • dich innerlich zufrieden und entspannt fühlen würdest?
  • das Gedankenkarussell in deinem Kopf stoppen könntest?
  • deine persönlichen Ziele endlich erreichen würdest?

Wir wollen zufrieden sein und ein Leben voller Lebensqualität führen.

Wir wollen Glück, Zufriedenheit, Sinn, Erfüllung und Erfolg.

Wir sind auf der Reise – Und dann tauchen auf dem Weg dahin Hindernisse auf. Kleine und große Steine, interne und externe.

Die internen Steine sind häufig größer als die von außen. Und ein bißchen fieser, weil wir sie nicht sofort erkennen.

Da sind fremde Erwartungen, die wir übernehmen oder zu erfüllen versuchen. Wir Frauen versuchen häufig alle Bälle gleichzeitig hochzuhalten und verlieren dabei aus dem Blick, wer wir sind und was wir wollen.

Manchmal versperren uns eigene Vorstellungen davon, wie Dinge zu sein haben, den Weg. Wir streben nach Perfektionismus oder versuchen es allen recht zu machen.

Wir arbeiten viel und auf hohem Niveau, aber laufen in einer patriarchischen Führungskultur immer wieder gegen Wände.

Oder wir haben den Glauben daran verloren, dass wir den Weg schaffen. Vielleicht sogar, weil andere uns beigebracht haben, dass uns die Fähigkeiten dafür fehlen. Und wir es dann selbst glauben.

Wir meistern die täglichen Herausforderungen, aber so richtig erfüllt sind wir nicht.

Dann schauen wir häufig nach außen, um die Richtung wieder zu finden. Vergleichen uns mit anderen. Statt auf uns und nach innen.

Aber: du selbst bist die beste Reiseführerin in deinem Leben! Lass uns gemeinsam die Steine aus dem Weg räumen und deine Reise gestalten! Alles, was du brauchst, bringst du bereits mit! Ich gehe den Weg mit dir gemeinsam: vertrauensvoll und Stück für Stück. Den Schritt musst du nicht alleine machen!

Coaching für Frauen

Herausforderung, Veränderung, Unsicherheit, Unklarheit, Ziel –

Im Coaching steht dein Thema im Vordergrund.

Coaching für Frauen

Wir bearbeiten deine Anliegen individuell und hochwirksam! Genau auf dich angepasst, lernst du, die Steine aus dem Weg zu räumen und den Weg zu gestalten.

Du bekommst Ruhe und einen geschützten Raum. Ich schenke dir Zutrauen und Vertrauen. Du wirst Klarheit für und über dich erarbeiten. Du wirst neue Erkenntnisse über dich gewinnen, eingefahrene Glaubenssätze und Gewohnheiten hinterfragen, neue Perspektiven einnehmen, Lösungen und Antworten finden und umsetzbare Schritte planen.

Als Coach unterstütze ich dich in unseren Gesprächen, indem: ich dir zuhöre, gute Fragen stelle, professionelle Methoden verwende, gemeinsam mit dir reflektiere, manchmal auch Input gebe und vor allem dir dabei helfe, deine Antworten auf deine Fragen zu finden!

Das Coaching hat mich beruflich und privat enorm weiter gebracht!

Julia hat dafür gesorgt, dass ich schnell Vertrauen zu ihr gefasst habe! Es gab so viele AHA-Erlebnisse. Diese geben mir für meine Rolle eine größere, innere Ruhe, mehr Selbstbewusstsein und Zufriedenheit!
Maren E.
Bereichsleiterin Personal

Coaching für Frauen – mögliche Anliegen

Die Themen meiner Kundinnen können alle Lebensbereiche umfassen – unabhängig davon, ob sie aus dem Privatleben oder dem beruflichen Kontext stammen.

Hier sind einige Anliegen meiner Kundinnen beispielhaft aufgelistet

Ich möchte

mein Lebenspotenzial entfalten

  • Zufriedener sein
  • Selbstbewusster sein
  • Veränderungen im Leben besser gestalten
  • Meine Ziele erreichen

beruflich erfolgreich sein

  • Berufliche Herausforderungen angehen
  • Klarheit über meine Stärken haben
  • Eine gute Führungskraft sein
  • Den Einstieg in meine Führungsrolle gut meistern
Mama und Karriere

Work-Life Balance leben

  • wissen, wie „meine“ Karriere jetzt aussehen soll. Mama sein hat mich und die Situation verändert.
  • alles gut hinkriegen: Kinder, Karriere und ein zufriedenes Leben

mehr Wohlbefinden haben

  • weniger gestresst sein.
  • Ausgeglichener sein
  • Mehr für mich und meine Gesundheit tun
Mindset Coaching - mentale Stärke

mental stark sein

  • Mir nicht ständig Gedanken darüber machen, was andere über mich denken
  • Aufhören, mich ständig selbst zu kritisieren
  • Lernen, auf mich selbst zu hören.
wirksame Kommunikation - Coaching

selbstsicher sein

  • Wissen, wie ich auf andere wirke
  • selbstsicher wirken und sagen, was ich möchte
  • an meiner Durchsetzungsstärke arbeiten

Wie läuft der Prozess ab?

Coaching Erstgespräch
01.

Vorgespräch

In einem kostenlosen Erstgespräch von 30 Minuten lernen wir uns kennen & sprechen über dein Anliegen.

02.

Vertrag

Du erhältst einen individuellen Vertrag für unser Coaching von mir mit deinem Coachingziel.

03.

Themenbearbeitung

in festgelegten Coaching-sitzungen von ca. 120 Minuten bearbeiten wir deine Themen.

04.

Abschluss

Wir beenden gemeinsam den Coachingprozess mit einem Blick auf die Learnings und Erfolge.

Coaching – Möglichkeiten der Zusammenarbeit

Online Coaching

Online Coaching

wir führen unser Coaching in einem geschützten Meeting-Raum online durch.

Coaching in Hannover

Coaching in Hannover

wir treffen uns in meinen Coachingräumen in Hannover

Dein Mehrwert – das sagen meine Kundinnen:

Selbstsicheres Auftreten - Selbstsicherheitscoaching
  • Ich habe mehr innere Ruhe, Selbstbewusstsein und Zufriedenheit.
  • Ich kann mit Situationen, in denen ich kritisiert werde, viel besser umgehen.
  • Ich weiß jetzt, wo es hingehen soll und vor allem, wie ich dahin komme!
  • Ich habe mein Selbstwertgefühl gestärkt.
  • Ich habe Tools, die ich anwenden kann!
  • Ich kritisiere mich selbst nicht mehr so stark.
  • Ich gehe meinen eigenen Weg.
  • Ich weiß, was meine Stärken sind und wie ich wirke.
  • Ich weiß, wo es mit meiner Karriere hingehen soll.
  • Ich bin gelassener und klarer.
  • Ich bin mir meiner Führungsqualitäten bewusst.

Es fiel mir nicht schwer, die erlernten Methoden in die Praxis umzusetzen!

Ist es nicht ganz schön anstrengend an sich und seiner Persönlichkeit zu arbeiten? Nein, das muss es nicht“ Ich habe mit dem Coaching bei Julia die Erfahrung gemacht, dass es sogar Spaß macht! Insbesondere dann, wenn man schon innerhalb weniger Monate merkt, dass die „Arbeit“ sich auszahlt. Ich hatte schnell das Gefühl, dass ich bestimmte Situationen im Leben besser meistern kann. Durch ihre empathische Art und ihre gute Menschenkenntnis hat sie mir das ein oder andere Mal die Augen geöffnet. Danke!
Carina
Coaching Hannover

Wieso ein Coaching extra für Frauen?

Das werde ich in der Tat häufig gefragt. Vor allem auch von Männern 😊.

Wieso denn?

Ich kenne viele wundervolle, intelligente, engagierte und qualifizierte Frauen, die sich immer wieder „unter Wert“ verkaufen, ja sogar selber klein machen und halten, sich Dinge nicht zu trauen.

Frauen, die sich immer wieder selber zurückstellen.

Frauen, die sehr selbstreflektiert sind, aber auch einen großen inneren Kritiker haben, der sie aufhält.

Frauen, die über eine tolle Kommunikationsstärke verfügen, sich trotzdem in vielen Situation nicht klar ausdrücken und durchsetzen können.

Frauen, die verlernt haben, auf ihre innere Stimme zu hören.

Frauen, die mit großen Engagement Beruf und Karriere vereinen, und sich plötzlich auf Parkpositionen in Unternehmen wiederfinden.

Frauen, die mit großen Engagement Beruf und Karriere vereinen und ständig ein schlechtes Gewissen haben.

Frauen, die einen tollen Führungsstil haben, diesen aber nicht leben, weil sie meinen, sie müssten „männlich“ auftreten.

Und ich bin selbst eine Frau, die weiß wie herausfordernd all dies sein kann. Alle Bälle gleichzeitig zu jonglieren und sich selbst dabei nicht zu vergessen. Sich in männlichen Kulturen durchzusetzen. Auf die eigene innere Stimme zu hören. An sich zu glauben.

Um gleich mit einem Vorurteil aufzuräumen: es geht mir nicht um harten Feminismus oder Quotenfrauen, um Prinzipienreiterei oder Dogmatismus.

Mir geht es um jede einzelne Frau.

Jede so zu stärken, dass sie ihren Wert erkennt, innere Stärke entwickelt und an sich selbst glaubt. Dass sie das schönste Leben leben kann, das sie sich vorstellt.

FAQs zum Coaching

Ja. Aber nicht nur. Ich verwende Methoden und Ansätze aus verschiedenen Coaching-Schulen. Denn: Methoden sind immer nur im Hinblick auf die Zielsetzung wirksam. Ich verwende systemisch und lösungsorientierte Methoden, tiefende Techniken und mentale Ansätze kombiniert mit einem ressourcen- und wirkungsorientierten Blickwinkel.

Wir passen zusammen, wenn du Lust darauf hast, an dir zu arbeiten und dich weiterzuentwickeln. Wenn du einen Coach suchst, der an dich glaubt, dir ehrliche Rückmeldungen gibt und dir dabei hilft, deinen Weg zu gehen. Wenn du Wert auf Individualität legst und kein Coaching „von der Stange“ buchen möchtest. Wenn Qualität und Herz dich ansprechen. Aber hey – überzeuge dich einfach persönlich!

Das hängt ganz von deinem Anliegen bzw. deinen Anliegen ab. Die Anzahl der Sitzungen kann ich festlegen, wenn ich dein Anliegen kenne. Ist das Auftragsziel des Coachings schon vor den vereinbarten Sitzungen erreicht, bezahlst du auch nur die Sitzungen, die stattgefunden haben. Bei den meisten Anliegen meiner Kundinnen haben sich 6 Sitzungen bewährt.

Die meisten meiner Kundinnen sind zeitlich stark eingebunden, viele sind berufstätige Mütter. Da ich selbst weiß, welche Herausforderungen das an die eigene zeitliche Planung stellt, biete ich meinen Kundinnen zusätzlich zu den „normalen“ Businesszeiten, auch Coachingzeiten Abends und am Wochenende an. Ich habe einen Online-Kalender eingebunden, so dass du dir bequem und in Ruhe die passenden Zeiten für dich aussuchen kannst.

Wenn du nach individueller Begleitung für deine Entwicklung suchst. Mein Coaching ist intensiv und individuell auf deine Bedürfnisse angepasst. Es ist sozusagen der „Turbo-Boost“ für deine Entwicklung.

Wenn du dich für Coaching entscheidest, entscheidest du dich auch für einen Invest. Aber in einen Invest in dich, deine Zukunft, deine Lebensqualität. Um die Worte einer meiner Kundinnen zu verwenden: „Ich hätte nicht besser in mich selbst investieren können!“

Ich möchte nicht nur deine Erwartungen erfüllen, sondern übertreffen. Der Glanz in den Augen und das Strahlen des Herzen meiner Kundinnen, wenn sie mir davon berichten, was sich in ihrem Leben positiv verändert, ist meine Hauptmotivation. Es ist noch nie vorgekommen – aber solltest du im Coaching-Prozess merken, dass unsere Zusammenarbeit nicht das Richtige für dich ist, beenden wir unsere Zusammenarbeit (trotz Vertrag) und du bezahlst selbstverständlich nur die Stunden, die du in Anspruch genommen hast.

Coaching ist ein Gespräch und eine Form der Beratung. Aber nicht in der Form, dass du ein Problem mitbringst und ich die Lösung für dich bereit habe.

Coaching ist Prozessbegleitung.

Es ist ein gemeinsamer Reflexionsprozess, in den du die Themen einbringt, die dich beschäftigten, Schwierigkeiten bereiten oder sogar davon abhalten, einen weiteren Schritt zu gehen.

Fragestellungen, Themen und Problemen werden Raum gegeben und professionell im Dialog und mit geeigneten Methoden lösungsorientiert in einem Gespräch bearbeitet.

Ich helfe dir dabei, deine eigene Lösung zu finden.

Ziel ist es neue Perspektiven zu entwickeln, eine bewusste Selbstveränderung und Selbstentwicklung sowie eine Erweiterung von Handlungsmöglichkeiten herbei zu führen.

Life Coaching bedeutet, dass das Coaching alle Lebensbereiche umfassen kann – unabhängig davon, ob sie aus dem Privatleben oder dem beruflichen Kontext stammen. Ich bin sogar überzeugt davon, dass eine strikte Trennung – Coaching im Beruf (das sogenannte Business Coaching) oder Life Coaching, wenig sinnvoll ist. Denn du lässt ja deine Persönlichkeit nicht irgendwo liegen, wenn du von einem Lebensbereich in den anderen gehst. Dennoch kann es natürlich sein, dass die Themen für das Coaching stärker aus einem Bereich stammen. Klassische Coaching Definitionen sind häufig auf den Business-Kontext ausgerichtet und lassen sich so eher dem Business-Coaching zuordnen.

Julia Meyer-Schwickerath

Ich bin Julia – Coach und Schatzsucherin.

Ich bin auch Unternehmerin, unerschüttbare Optimistin und Mama von 2 wundervollen Kindern.

Ich durfte schon mehrere tausend Menschen in ihrer Entwicklung begleiten, ich habe fundiertes Fachwissen und mehrere zertifzierte Ausbildungen zum Coach und Trainer, zudem verfüge ich über langjährige Erfahrung als Beraterin und Personalerin in der Wirtschaft.

Ich tue das, was ich tue, mit viel Herz und Leidenschaft