Buchtipp: Achtsamkeit leben

„Good morning, I love you“, Autor: Shauna Shapiro

Achtsamkeit leben.

Achtsamkeit – ein so viel verwendetes Wort. Achtsamkeit tut uns gut. Wir sollen mehr achtsam sein. Achtsam essen, achtsam reden, achtsam miteinander sein … in allem achtsam … aber was heißt es überhaupt? Und wie setzte ich „Achtsamkeit“ im Alltag um? Also wie „lebe ich Achtsamkeit?“

Achtsamkeit leben
JMS Coaching

Mindfulness practice frees us from past conditioning and habitual patterns. It helps us remove the filters, biases, and preconceived ideas that shape our perceptions and cloud our consciousness. It allows us to see into the nature of reality and comprehend fundamental truths about ourselves and our world. Mindfulness helps us choreograph our life through inner awareness rather than outer reactivity.

Shauna Shapiro

Shauna Shapiro ist Professorin und erforscht Achtsamkeit seit über 2 Jahrzehnten.

In diesem Buch gibt Shauna Shapiro einen Überblick, was Achtsamkeit überhaupt ist. Sie stellt ihr wissenschaftlich erarbeitetes Modell von Achtsamkeit vor. Aber das Buch ist so viel mehr als eine Einführung in das Thema Achtsamkeit. Es geht auch darum, was die Grundlage für nachhaltige Verhaltensänderungen ist und was uns dabei hilft, ein glückliches Leben zu führen. Dabei gibt es viele Hilfestellung für die Sammlung eigener Erkenntnisse und Anregungen zur Umsetzung und Übung – es geht also nicht nur darum, zu verstehen, was sich hinter Achtsamkeit verbirgt, sondern auch, wie es sich in den Alltag umsetzten lässt und was die positiven Folgen für dich sind.

Meine Haupterkenntnisse aus dem Buch, um Achtsamkeit zu leben

  • Mindfulness – Achtsamkeit bedeutet im Ursprung: klares Verstehen. Es hilft uns klar zu sehen, um kluge Entscheidungen zu treffen.
  • Bei Achtsamkeit geht es nicht nur darum, aufmerksam zu sein. Sondern es geht um die Art und Weise, in der wir den Dingen Aufmerksamkeit schenken. Um Achtsamkeit zu leben, brauchen wir eine Haltung von Neugier und Wohlwollen.
  • Achtsamkeit leben besteht aus 3 Hauptkomponenten: Intention, Aufmerksamkeit und Haltung
  • Wahres Glück basiert auf internen, nicht externen Faktoren.
  • Veränderung benötigt Commitment & ständige Wiederholung. Für nachhaltige Veränderungen sind kleine Schritte der richtige Weg.
JMS Coaching

The science of neuroplasticity offers a radical new perspective. It proves that it’s never too late to change, grow, learn, and develop. You have the choice and the power.

Shauna Shapiro
  • Intentionen richten unseren inneren Kompass des Herzens auf die Richtung aus, in die wir gehen wollen. Sie verbinden uns mit unseren Werten, unserer Vision und Motivation.
  • Unser Gehirn wird täglich mit dem Äquivalent von 40 Gigabyte bombadiert. Multitasking funktioniert nicht. Im Schnitt 47% unserer Zeit schweifen unsere Gedanken ab.
  • Neugier und Wohlwollen schalten die Lernbereiche des Gehirns an. Kritik und Scham blockieren Lernen.
JMS Coaching

Mindfulness isn’t just about paying attention. It’s about how we pay attention.

Shauna Shapiro
  • Suffering = Pain * Resistance.
  • Akzeptanz einer schwierigen Situation vor allem von Schmerz, reduziert das Leiden.
  • Der beste Weg um Emotionen zu regulieren, ist sie wahrzunehmen und zu benennen.
  • Gesundes Urteilsvermögen und verurteilende Scham sind zwei unterschiedliche Dinge. Das erste hilft beim Lernen und Verbessern, das zweite nicht.
JMS Coaching

Acceptance isn’t the same as passive resignation. Nor is it approval, in difference, or defeat. Acceptance means that we accept what is happening not because we like it, or don’t care, or have given up – but because it already is happening. Acceptance means that we open our eyes and look straight at the boulder so we can see it clearly and determine how to respond effectively.

Shauna Shapiro

Achtsamkeit leben

Wie setzt du die Erkenntnisse um?

Eine Möglichkeit Achtsamkeit zu üben habe ich dir in diesem Blogartikel vorgestellt. Indem du achtsam mit den positiven Momenten in deinem Leben umgehst, hilft du deinem Gehirn, der angeborenen Negativitätsverzerrung entgegenzuwirken. Und du kannst durch kleine Momente daran arbeiten, langfristig glücklicher zu sein.

Positiv denken

Das Buch enthält eine Menge an praktischen Tipps für die Umsetzung. Am Ende jedes Kapitels wirst du eingeladen, deine eigenen „Gold Nuggets“ festzuhalten. Zudem gibt es in jedem Kapitel mindestes eine (meistens mehrere) Übungen, um das Gelesene gleich umzusetzen.

Das Buch ist wirklich toll geschrieben. Wissenschaftlich fundiert, herzlich, mit persönlichen Geschichten und Einsichten.

Viel Freude beim Lesen!

Mehr Informationen über Shauna Shapiro und ganz viel Hilfreiches findest du hier!



Hi, ich bin Julia

Als Coach begleite ich Menschen, die keine faulen Kompromisse mehr machen möchten und von ganzem Herzen erfüllt durchs Leben gehen möchten.

Und die bereit sind, etwas dafür zu verändern – ob beruflich oder privat.

Der Entwicklungsprozess dafür beginnt in deinem Inneren und wird durch mein professionelles Coaching unterstützt. Denn neben Mut, Kraft und Ausdauer verlangt diese Veränderung vor allem mentale Stärke, Klarheit und Strategie. 

Mehr als 1.000 Personen durfte ich schon in ihrer Entwicklung begleiten. Vielleicht bald auch dich?

Was mich von anderen unterscheidet: Ich coache methodisch flexibel, bin Diplom Psychologin und wurde an den besten Instituten Deutschlands zum Coach ausgebildet. Außerdem viele Jahre als Beraterin und Personalerin in der Wirtschaft gearbeitet und bringe auch privat einen großen Erfahrungsschatz mit.


Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert