Buchtipp: Stärken stärken

Entdecken Sie Ihre Stärken jetzt!  Marcus Buckingham, Donald O. Clifton

Stärken stärken

Warum empfehle ich dieses Buch?

Das Buch ist eine tolle Einführung in das Thema Stärken stärken. Es zeigt sehr anschaulich, was überhaupt eine Stärke ist und wozu es sinnvoll ist, sich auf seine Stärken zu konzentrieren. Und gibt Anregungen, wie man seine Stärken erkennen und entdecken kann. Der Ansatz arbeitet dabei mit der Unterscheidung von Stärken, Talenten, Wissen und Fähigkeiten.

Im zweiten Teil stellt das Buch den vom Gallup Institut entwickelten StrengthsFinder vor. Der StrengthsFinder ist ein internetbasierter Fragebogen, mit dem du folgendes herausfinden kannst: wo sind deine Potenziale für eine Stärke. In welchen Bereichen hast du also Talente, die du zu einer Stärke ausbauen kannst. Bei Talenten, die du bereits zu einer Stärke entwickelt hast, kannst du Anregungen bekommen, wie du diese noch weiter ausbauen kannst.

Es beinhaltet m.E. alles, was zum Thema Stärken stärken wichtig ist.

Wenn du das Buch kaufst, bekommst du einen Code, mit dem du den StrenghtsFinder online ausfüllen kannst.

Der Strengthsfinder und das Buch basieren auf einer immensen Datenbasis: Über 2 Millionen durchgeführte Interviews in 40 Jahren. Das Institut hat dabei 34 Talentthemen identifiziert. Wenn du den StrengthsFinder durchführst, erhältst du deine 5 zentralen Talentthemen – und damit eine super Basis, um deine Stärken zu stärken: zu erkennen, zu nutzen, auszubauen und weiterzuentwickeln.

Eine Sache gefällt mir nicht so gut am Buch

Die Neurowissenschaften haben in den letzten Jahren enorme Erkenntnisse darüber gewonnen, wie veränderbar unser Gehirn ein Leben lang bleibt. Und wie viel es somit ein Leben lang dazu lernen kann. Ja, das größte Potenzial liegt dabei in den ersten 3 Lebensjahren bis hin zur Pubertät. Da findet das meiste an Vernetzung im Gehirn statt, was dann auch sehr stabil ist. Aber: unser Gehirn bleibt veränderungsfähig und wir somit lernfähig. Dass das am Besten auf den Gebieten der Stärken funktioniert, davon bin ich ebenfalls wie die Autoren überzeugt. Meines Erachtens wird der lebenslangen Veränderbarkeit und Lernfähigkeit unseres Gehirns – in allen Bereichen, nicht nur unseren Stärken – in dem Buch zu wenig Raum gegeben.

Mein Artikel zum Thema Stärken stärken

Hat das Thema dein Interesse geweckt? Und du möchtest einen schnellen Einblick darüber bekommen, wozu es sinnvoll ist, sich auf seine Stärken zu konzentrieren statt auf seine Schwächen? Und du möchtest Anregungen bekommen, um deine Stärken und Talente herauszufinden?

Dann empfehle ich dir meinen Blogartikel Stärken und Schwächen? Stärken stärken!

Stärken Schwächen

Hi, ich bin Julia

Als Coach begleite ich Menschen, die keine faulen Kompromisse mehr machen möchten und von ganzem Herzen erfüllt durchs Leben gehen möchten.

Und die bereit sind, etwas dafür zu verändern – ob beruflich oder privat.

Der Entwicklungsprozess dafür beginnt in deinem Inneren und wird durch mein professionelles Coaching unterstützt. Denn neben Mut, Kraft und Ausdauer verlangt diese Veränderung vor allem mentale Stärke, Klarheit und Strategie. 

Mehr als 1.000 Personen durfte ich schon in ihrer Entwicklung begleiten. Vielleicht bald auch dich?

Was mich von anderen unterscheidet: Ich coache methodisch flexibel, bin Diplom Psychologin und wurde an den besten Instituten Deutschlands zum Coach ausgebildet. Außerdem viele Jahre als Beraterin und Personalerin in der Wirtschaft gearbeitet und bringe auch privat einen großen Erfahrungsschatz mit.


Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert