Life Coaching: Definition, Themen, Ziele

Life Coaching ist ein “Trend” der aus den USA stammt und seit einigen Jahren auch in Deutschland angekommen ist. Aber was genau verbirgt sich hinter einem Life Coaching? Wann ist es sinnvoll und mit welchen Themen kannst du zu einem Life Coach kommen? Und wie erkennst du einen guten Life Coach?

Was ist Life Coaching?

Coaching hilft, einen Menschen zu seinem individuellen Potenzial zu bringen. Zu voller Leistungsfähigkeit.

Was heißt volle Leistungsfähigkeit?

Ganz wichtig für mich ist dabei: Leistung nicht im Sinne von immer höherer, schnellerer, weiterer und besserer Performance. Wie es so häufig in unserer Arbeitskultur verstanden wird.

Sondern Leistung im Sinne von allem, was du wirklich ehrlich erreichen und leben möchtest: Wie zufrieden bin ich im Leben? Wie zufrieden bin ich im Job? Erreiche ich meine Ziele? Kann ich im Job meine volle Leistungsfähigkeit abrufen? Lebe ich eine erfüllte Beziehung? Kann ich meine Fähigkeiten, Interessen und Talente voll einbringen und entfalten?

Life Coaching

Coaching ist eine Form der Beratung. Life Coaching eine Art Lebensberatung. Aber keine klassische Beratung in dem Sinne, dass du zum einem Coach gehst und diese dir sagt, was du machen sollst. Das ist nicht gemeint. Sondern: Coaching ist ein gemeinsamer Reflexionsprozess zwischen dir und dem Coach.

Deinen Fragen, Themen und Herausforderungen werden Raum gegeben und professionell mit geeigneten Methoden bearbeitet.

Die Annahme mit der ich arbeite ist dabei immer: du bist Experte für dein Leben. Gemeinsam reflektieren wir die Situation, schaffen eine klare Sicht auf Ressourcen und Stärken, nehmen neue Blickwinkel ein, hinterfragen und klären Ziele, sortieren innere Gedanken und Prozesse und finden Lösungsstrategien. Individuell für dich.

Coaching in Hannover

Im Life Coaching geht es grundlegend darum, positive Veränderungen im eigenen Leben zu bewirken!

JMS Coaching

„Life Coaching ist die Wahrnehmung und Gestaltung von Freiheit selbstwirksamer Erwachsener in unserer Zeit!“

Dr. Petra Bock

In unserer heutigen Zeit haben wir häufig mehr Möglichkeiten als alle Generationen vor uns. Und trotzdem oder vielleicht gerade deswegen, haben wir das Gefühl festzustecken. Uns fehlt der Blueprint für unser Leben. Wir können uns nicht entscheiden, weil wir nicht genau wissen, was wir wollen. Oder wir wissen es, kommen aber nicht richtig ins tun. Oder wir kommen ins tun und blockieren uns immer wieder selbst mit alten Glaubenssätzen.

Life Coaching setzt genau da an. Es schafft eine klare Sicht auf die Dinge. Vorhandene Potenziale werden frei gelegt, aus Problemen und Herausforderungen werden Lösungswege und umsetzbare Schritte. Ziele werden klar. Innere Stärke entsteht.

Life Coaching

Welche Themen eignen sich für ein Life Coaching?

Im Life Coaching geht es um alle Lebensbereiche, die deine Lebensqualität beeinflussen. Häufig sind es ganz zentrale Lebensthemen.

Das können sein:

  • Ein Job, der Erfüllung bringt
  • Umgang mit Stress
  • Vereinbarkeit von Arbeit und restlichem Leben
  • Lebensziele definieren und erreichen
  • Selbstwert und Selbstbewusstsein stärken
  • Karriere mit Kind
  • Ein starkes Mindset entwickeln
  • Ziele motiviert erreichen
  • Umgang mit Selbstkritik
  • Umgang mit Kritik von außen
  • Was ist mir wirklich wichtig im Leben? Welche Werte lebe ich?
  • Gesund leben
  • Mutig sein, Ängste überwinden, Selbstvertrauen entwickeln
  • Wie schaffe ich mir mehr Zeit für mich?

Wozu Life Coaching? Wann ist es sinnvoll?

In den allermeisten Fällen geht es im Life Coaching um Klarheit.

Häufig ist klar, dass es „so“ nicht weitergehen kann. Oder dass du es „so, nicht mehr möchtest.“ Das drückt sich nicht selten in einer allgemeinen Unzufriedenheit aus. In negativen Gefühlen, die länger anhalten oder wiederkehrend sind: In schlechter Laune und Gereiztheit. In dem Gefühl „festzustecken“. Oder dem Gefühl, dass du dein Potenzial nicht voll ausschöpfst. In Frust, weil du deine Ziele nicht erreichst.

Ziel im Life Coaching ist es, genau hinzuschauen und Klarheit zu schaffen: wo es hingehen soll, wie du gute Entscheidungen für dich triffst und wie du die Veränderungen gestaltest. Life Coaching dient der Klärung wichtiger Lebensfragen.

JMS Coaching

Until you make the unconscious conscious, it will direct your life and you will call it fate.

Carl Jung

Das Wissen dafür bringst du mit – im Coaching hilft dir ein professioneller Coach dabei, dieses Wissen hervorzuholen. Du lernst, wie du dein Leben wieder selbst gestalten kannst. Selbstwirksam. Du nimmst es in die Hand und machst deine Lebenszufriedenheit nicht abhängig von den äußeren Umständen.

Lass uns drei Bereiche näher anschauen, in denen Life Coaching dir sehr weiterhelfen kann:

Ziele setzen

JMS Coaching

Wer den Hafen nicht kennt, für den ist kein Wind der Richtige.

Seneca

Um zufrieden und erfüllt leben zu können, musst du wissen, was dich zufrieden und erfüllt macht. Klingt simpel in der Theorie. Die Frage zu beantworten ist aber meistens gar nicht so leicht.

Häufig sind wir beeinflusst durch Ziele, die uns von anderen gegeben wurden. Von fremden Erwartungen, die wir aufgegriffen haben. Von eigenen Erwartungen, die wir an uns stellen.

Im Life Coaching schauen wir uns an, was deine wirklichen Ziele sind. Wie wäre es, wenn es richtig, richtig schön wäre? Sehr oft ist es ein Prozess den wahren inneren Kern hinauszuschälen. Ein Life Coach hilft dir mit guten Fragen und Methoden dabei herauszufinden, wie dein Hafen aussieht.

Denn nur, wenn dir klar ist, was du wirklich willst, kannst du auch dort ankommen.

Entscheidungen treffen

JMS Coaching

“Your circumstances in society have nothing to do with happiness. The only thing that has to do with happiness is how closely you are adhering to what you know at the deepest level is true and right for you.”

Martha Beck

Es kann ganz schön schwer sein, für sich selber Entscheidungen zu treffen. Gerade heute, wo wir in allen Bereichen so viele Möglichkeiten haben. Wonach sollen wir uns richten? Überall wird uns gesagt, was wir „tun sollten“ und was „gut für uns ist“.

Häufig helfen uns äußere Entscheidungshilfen nicht weiter oder führen nicht zu langfristiger Lebenszufriedenheit.

Ein Life Coach kann dir dabei helfen, dich zu sortieren und herauszufinden, was für dich wirklich wichtig ist. In einem Coaching schauen wir uns gemeinsam alle „Stimmen“ an, die sich bei dir zu einem Thema melden – was sind Ängste, eigene Erwartungen, fremde Erwartungen, Träume, etc.

Um dann herauszufinden, welche Aspekte du in deine Entscheidungsfindung miteinbeziehen möchtest, um für dich eine gute Entscheidung zu treffen.

Herausforderungen angehen & Lösungsstrategien entwickeln

Wir meistern täglich Herausforderungen und entwickeln uns ständig weiter. Leben heißt Entwicklung.

Manchmal kommen wir aber an Punkte, an denen wir nicht weiterkommen. Die Veränderung stagniert, wir werden zurückgeworfen. Werden unsicher. Können nicht auf das Zugreifen, was uns in der Vergangenheit geholfen hat. Alte Lösungsstrategien funktionieren nicht mehr.

JMS Coaching

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind!“

Albert Einstein

Im Coaching arbeiten wir lösungsorientiert miteinander. Wir blicken auf deine Stärken und Ressourcen. Wir finden heraus, was es braucht, um deine Version von „richtig zufrieden“ zu erreichen. Wir erarbeiten, was da ist und was du noch weiterentwickeln kannst. Wir stärken dein Vertrauen in dich.

Wie arbeiten wir im Life Coaching?

Ein seriöser Life Coach ist in einem qualitativ gutem Institut ausgebildet (oft mit entsprechenden Zertifikaten) in einer Ausbildung über mehrere Einheiten und einen längeren Zeitraum. Denn gutes Coaching lernt man nicht über ein Wochenende! Auch bildet und entwickelt ein guter Coach sich ständig selbst weiter.

Grundsätzlich arbeitet ein seriöser Life Coach mit professionellen Methoden. Er hilft dir weiter, in dem er durch gute Fragetechniken, intensives Zuhören und weiteren professionellen Techniken und Methoden in einem klar geführten und strukturierten Prozess mit dir an deinem Thema arbeitet.

Jeder Mensch ist Experte in seinem Leben. Von dieser Grundannahme gehe ich aus. Im Coaching unterstütze ich dich dabei, auf dieses Wissen zuzugreifen.

Dabei arbeiten wir mit Blick auf Lösungen und die Zukunft. Wir erarbeiten, wie „es“ für dich aussehen sollte und wie du dahin kommst.

Wir nutzen deine Ressourcen: alles, was bereits da ist und hilfreich ist.

Du entwickelst ein starkes Mindset, indem wir vorhandene Blockaden auflösen.

Für mein Coaching nutze ich professionelle Methoden und Techniken aus der positiven Psychologie, der Systemik, dem ressourcenorientierten Coaching, der Neurologie, kognitivem Coaching.

Für Wen ist Life Coaching?

Der Wille zur Veränderung ist im Coaching dabei ganz grundlegend.

Im Coaching arbeite ich mit Menschen, die sich oder etwas verändern möchten. Die sich weiterentwickeln wollen.

Häufig haben meine Kundinnen schon einige Lösungen für ihre Herausforderungen ausprobiert, aber alleine ist es manchmal schwierig, den entscheidenden Schritt zu gehen.

Life Coaching

Meine Kundinnen möchten weiterkommen, stellen sich Fragen, sind interessiert, wollen ihr Leben gestalten.

Was ist Life Coaching nicht?

Life Coaching kann sehr viel bewirken im Leben. Aber es ist kein Wundermittel. Versprechen wie „ändere dein Leben in 10 Tagen“  oder „mache xy und alles ändert sich!“ sind unseriös.

Entwicklung ist immer ein Prozess und braucht Zeit.

Life Coaching ist auch keine Esoterik und keine Therapie.

Coaching für Frauen

Unterschiede Life Coaching und Therapie

JMS Coaching

„Therapy ist following the path of your tears, Coaching is following the path of your dreams.“

Carol Kaufman

Ein Coaching, auch ein Life Coaching, ist keine Psychotherapie! Auch wenn es Überschneidungen in den Methoden und Arbeitsweisen sowie den Themenfeldern gibt, gibt es klare Unterschiede!

Ein Psychotherapeut arbeitet mit psychischen Krankheitsbildern wie Depression, Angststörungen oder Suchterkrankungen. Er ist dafür extra – in einer langen Ausbildung – ausgebildet. Bei psychischen Krankheitsbildern geht dann nicht mehr um „alltägliche“ Ängste oder Stimmungsschwankungen, wie sie jeder von uns kennt. Der individuelle Leidensdruck ist sehr hoch, häufig fällt die Bewältigung des Alltags schwer. Häufig geht es auch um die Bewältigung erfahrener Traumata.

Wenn du den Eindruck hast, dass du psychische Probleme hast, die klinisch relevant sind, nimm das bitte sehr ernst! Dann wende dich bitte an deinen Hausarzt oder direkt an einen Psychotherapeuten.

Ein Coaching arbeitet mit psychisch gesunden Menschen, deren Lebensqualität beeinträchtigt ist. Sie möchten etwas verändern in ihrem Leben und suchen dabei Unterstützung.

Wie läuft ein Life Coaching ab?

Life Coaching läuft nach einem professionellen und klar strukturiertem Prozess ab. Du legst gemeinsam mit dem Coach das Ziel fest. In den meisten Fällen wir eine bestimmte Anzahl an Coaching Einheiten vereinbart, in denen dann an dem Ziel in festgelegten Themen gearbeitet wird.


Hi, ich bin Julia

Als Coach begleite ich Menschen, die keine faulen Kompromisse mehr machen möchten und von ganzem Herzen erfüllt durchs Leben gehen möchten.

Und die bereit sind, etwas dafür zu verändern – ob beruflich oder privat.

Der Entwicklungsprozess dafür beginnt in deinem Inneren und wird durch mein professionelles Coaching unterstützt. Denn neben Mut, Kraft und Ausdauer verlangt diese Veränderung vor allem mentale Stärke, Klarheit und Strategie. 

Mehr als 1.000 Personen durfte ich schon in ihrer Entwicklung begleiten. Vielleicht bald auch dich?

Was mich von anderen unterscheidet: Ich coache methodisch flexibel, bin Diplom Psychologin und wurde an den besten Instituten Deutschlands zum Coach ausgebildet. Außerdem viele Jahre als Beraterin und Personalerin in der Wirtschaft gearbeitet und bringe auch privat einen großen Erfahrungsschatz mit.


Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert